Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-21), Sonja Zekri, Moderatorin Judith Heitkamp (BR) und Rainer Moritz (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020 | Ehrenpreis

Verleihung des „Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten“ 2020 durch Dr. Markus Söder an Prof. Dr. Harald Lesch

Bayerischer Buchpreis 2020

Die Jurymitglieder 2020/2021: Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, Sonja Zekri, Feuilleton-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Berlin und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020

Rainer Moritz, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Sonja Zekri, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Der Bayerische Buchpreis 2020 wurde live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jens Malte Fischer den Preis für sein Buch »Karl Kraus. Der Widersprecher« (Zsolnay) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Schwitters« (Penguin) von Ulrike Draesner ausgezeichnet. Das Publikum votete beim Bayern 2-Publikumspreis für Monika Helfers »Die Bagage« (Hanser). Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Harald Lesch ausgezeichnet.

Iris Wolff: Die Unschärfe der Welt

Iris Wolff

Die Unschärfe der Welt

Klett-Cotta
215 Seiten, 20 Euro
Leseprobe

Vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks erzählt Iris Wolff die Lebenswege von sieben Personen aus vier Generationen. Bindeglied ist Samuel, der Ende der 60er Jahre in einem Banater Dorf aufwächst. Am Anfang macht sich seine hochschwangere Mutter mit einem Schlittenwagen auf den Weg ins nächste Krankenhaus. Am Schluss erlebt seine Tochter in Baden-Württemberg ihre ersten Liebeswirren. Dazwischen liegen Flucht, Rückkehr in die Heimat und erneuter Aufbruch. Jede Perspektive bietet einen neuen Blick auf Samuel. Ein Roman über Familie und Freundschaft, der Verlust und Neuanfang immer wieder miteinander in Beziehung setzt.

»Was macht Gewaltherrschaft mit uns? Welche Möglichkeiten hat der Einzelne, sich zu behaupten? Davon erzählt Iris Wolff mit hoher Intensität. Im Siebenbürgen des frühen 20. Jahrhunderts einsetzend, fächert sie das Schicksal mehrerer Generationen auf und schafft in unnachahmlichem Ton einen Kosmos voller Poesie.«
Rainer Moritz

Iris Wolff

Iris Wolff, geboren 1977 in Hermannstadt, Siebenbürgen. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ernst-Habermann-Preis, dem Literatur-preis ALPHA und dem Otto-Stoessl-Preis. 2019 erhielt sie außerdem den Thaddäus-Troll-Preis, war für den Alfred-Döblin-Preis nominiert und wurde mit dem Marieluise-Fleißer-Preis für ihr Gesamtwerk geehrt. Zuletzt erschien 2017 der Roman »So tun, als ob es regnet«. Iris Wolff ist Mitglied im internationalen Exil-PEN. Sie lebt in Freiburg im Breisgau.

Die Jury 2020

Der Bayerische Buchpreis begrüßt 2020 zwei neue Jury-Mitglieder: Sonja Zekri, Feuilletonchefin der Süddeutschen Zeitung, und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, entscheiden in diesem Jahr gemeinsam mit Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, über die Preisträger des Bayerischen Buchpreises in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.

Knut Cordsen
Sonja Zekri
Rainer Moritz

Alle Preisträger*innen – Kategorie Belletristik

Alle Nominierten – Kategorie Belletristik