Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-21), Sonja Zekri, Moderatorin Judith Heitkamp (BR) und Rainer Moritz (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020 | Ehrenpreis

Verleihung des „Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten“ 2020 durch Dr. Markus Söder an Prof. Dr. Harald Lesch

Bayerischer Buchpreis 2020

Die Jurymitglieder 2020/2021: Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, Sonja Zekri, Feuilleton-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Berlin und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020

Rainer Moritz, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Sonja Zekri, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Der Bayerische Buchpreis 2020 wurde live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jens Malte Fischer den Preis für sein Buch »Karl Kraus. Der Widersprecher« (Zsolnay) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Schwitters« (Penguin) von Ulrike Draesner ausgezeichnet. Das Publikum votete beim Bayern 2-Publikumspreis für Monika Helfers »Die Bagage« (Hanser). Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Harald Lesch ausgezeichnet.

Der Bayern 2-Publikumspreis

2020 wurde der Bayerische Buchpreis um den Bayern 2-Publikumspreis erweitert: zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, konnten erstmals alle Interessierten über ihr Lieblingsbuch abstimmen. 

Fünf Titel, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, standen zur Wahl. Über das Lieblingsbuch konnte online abgestimmt werden. Zudem lagen in vielen bayerischen Buchhandlungen sowie in nahezu allen Sparkassen-Filialen in Bayern Postkarten zur Stimmabgabe aus. Das Gewinnerbuch wurde im Rahmen der Verleihung bekannt gegeben. 

Der erste Bayern 2-Publikumspreis ging an den Titel „Die Bagage“ von Monika Helfer.

Helfer_Die Bagage_Publikumspreis-Logo

Monika Helfer

Die Bagage

Hanser Verlag

Drama im Bregenzerwald. Ging die schöne Maria fremd? Das beschäftigt die Dorfbewohner und auch die Autorin, die der eigenen Familiengeschichte auf der Spur ist.

Bayern 2-Publikumspreis | Jean Luc Bannalec: Bretonische Spezialitäten

Jean-Luc Bannalec

Bretonische Spezialitäten

Verlag Kiepenheuer & Witsch

Bretagne-Krimi mit Küchenmesser-Mord. Wie immer speist und ermittelt Kommissar Dupin dort, wo man beim Lesen gerne Ferien macht.

Göpel: Unsere Welt neu denken

Maja Göpel

Unsere Welt neu denken

Ullstein Buchverlage

Angesagte Wirtschaftswissenschaftlerin über „Weniger ist mehr“. Wachstum ist nicht mehr die Lösung – Wachstum ist das Problem.

Bayern 2-Publikumspreis | Ferdinant von Schirach, Andreas Kluge: Trotzdem

Ferdinand von Schirach, Alexander Kluge

Trotzdem

Luchterhand Literaturverlag

Pandemie und freies Assoziieren. Zwei kluge Köpfe über Ausnahmezustand und Ausblick, aufgezeichnet per Messenger-App.

Bayern 2-Publikumspreis | Lutz Seiler: Stern 111

Lutz Seiler

Stern 111

Suhrkamp Verlag

Nachwende-Panorama vom Prenzlauer Berg bis Kalifornien. Die Mauer ist offen – was tun? Mama und Papa wollen ganz weit weg, Carl bleibt lieber da.

Alle Preisträgertitel & nominierten Bücher