Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-21), Sonja Zekri, Moderatorin Judith Heitkamp (BR) und Rainer Moritz (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020 | Ehrenpreis

Verleihung des „Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten“ 2020 durch Dr. Markus Söder an Prof. Dr. Harald Lesch

Bayerischer Buchpreis 2020

Die Jurymitglieder 2020/2021: Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, Sonja Zekri, Feuilleton-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Berlin und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020

Rainer Moritz, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Sonja Zekri, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Der Bayerische Buchpreis 2020 wurde live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jens Malte Fischer den Preis für sein Buch »Karl Kraus. Der Widersprecher« (Zsolnay) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Schwitters« (Penguin) von Ulrike Draesner ausgezeichnet. Das Publikum votete beim Bayern 2-Publikumspreis für Monika Helfers »Die Bagage« (Hanser). Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Harald Lesch ausgezeichnet.

Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2020

Harlad Lesch

Harald Lesch ist Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Buchautor und Fernsehmoderator. Geboren 1960 als Sohn einer Gastwirtsfamilie im hessischen Nieder-Ohmen, studierte er Physik und Philosophie in Gießen und Bonn und wurde am Max- Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn promoviert. Seit 1995 ist er Professor für Astrophysik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.

Harald Lesch versteht sich als Vermittler von komplexer Wissenschaft. Seit vielen Jahren moderiert er Fernsehsendungen wie alpha-Centaurii (1998 – 2007, BR), Abenteuer Forschung, später Leschs Kosmos (seit 2008, ZDF) und Terra-X (seit 2009, ZDF). Gern tritt er auch mal als Kabarettist auf.

In seinen Büchern befasst er sich nicht nur mit astrophysikalischen Themen. So erschienen neben Titeln wie »Big Bang« (2003), »Kosmologie für helle Köpfe« (2006, beide mit Jörn Müller), »Kosmologisch« (2017), »Was hat das Universum mit mir zu tun?« (2019) oder »Unberechenbar« (2020, mit Thomas Schwartz), auch Bücher, in denen er den Dialog mit Vertretern anderer Disziplinen suchte (etwa Wilhelm Vossenkuhl), und solche, die auf die Gefahren durch den Klimawandel hinweisen: »Die Menschheit schafft sich ab« (2016) und »Wenn nicht jetzt, wann dann?« (2018). Harald Leschs umfangreiches Werk zeugt von einem grenzenlosen neugierigen Staunen über die Welt, in der wir leben, für deren Erhalt er sich unermüdlich – und von einem Millionenpublikum bewundert – einsetzt.

»Professor Harald Lesch ist ein Multitalent - vielfach ausgezeichneter Astrophysiker, Philosoph, Buchautor, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator. Er ist ein herausragender Wissensvermittler, der in seinen Büchern hochkomplexe Phänomene und komplizierte Zusammenhänge der Wissenschaft für jedermann verständlich macht. Darüber hinaus ist er ein engagierter Kämpfer für die Bewahrung unserer Schöpfung. Sein jüngster Bestseller „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ ist mit Blick auf den kritischen Zustand unserer Erde ein eindrucksvolles Plädoyer für die Verantwortung jedes Einzelnen für ein nachhaltiges Leben. Auch sein neuestes Werk „Wie Bildung gelingt“ ist ein Appell zum Nachdenken. Er wirbt und streitet auf intellektuellem Niveau für mehr Wissen, mehr Bildung und mehr Bewusstsein für den Klimawandel. Oft unbequem, immer aber konstruktiv. Mit seinem umfangreichen Werk ist Professor Lesch Vorbild für die Verantwortung der Wissenschaft in einer demokratischen Gesellschaft«
Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Harld Lesch

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Nachrichten vom Rande der erkennbaren Welt

HC, 208 Seiten, 18,- Euro
ISBN: 978-3-570-10334-0

Harald Lesch: Wenn nicht jetzt wann dann

Harald Lesch, Klaus Kamphausen

Wenn nicht jetzt, wann dann? 

Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen

HC, 368 Seiten, 29,- Euro
ISBN: 978-3-328-60021-3

Harald Lesch: Die Menschheit schafft sich ab

Harald Lesch, Klaus Kamphausen

Die Menschheit schafft sich ab

Die Erde im Griff des Anthropozän

Alle Ehrenpreisträger*innen