Bayerischer Buchpreis 2019

Die Jurymitglieder 2019: Knut Cordsen, Sandra Kegel und Svenja Flaßpöhler (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Ehrenpreisträger 2019 Joachim Meyerhoff mit Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei u. Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Ehrenpreisträger 2019 Joachim Meyerhoff

Bayerischer Buchpreis 2019

Die Jurymitglieder 2019 Knut Cordsen, Sandra Kegel und Svenja Flaßpöhler und Preisträger Jan-Werner Müller (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Jan Wagner, Preisträger 2019 in der Kategorie Belletristik mit Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-2021) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Die drei Preisträger 2019: Ehrenpreisträger Joachim Meyerhoff, Jan-Werner Müller (Kategorie Sachbuch) und David Wagner (Kategorie Belletristik) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Bayerischer Buchpreis 2019

Der Bayerische Buchpreis 2019 wurde in der Allerheiligen-Hofkirche und live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jan-Werner Müller den Preis für sein Buch »Furcht und Freiheit« (Suhrkamp) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Der vergessliche Riese« (Rowohlt) von Jan Wagner ausgezeichnet. Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Joachim Meyerhoff ausgezeichnet.

Der vergessliche Riese

David Wagner

Der vergessliche Riese

Rowohlt 
272 Seiten, 22,00 Euro
Leseprobe

Eine Familie erlebt einen Rollentausch: Der Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Er braucht Betreuung und wird sein Haus verlassen müssen, denn er vergisst, was gerade eben noch gewesen ist. David Wagner zeigt einen Menschen, der – obwohl er nur noch in der Gegenwart lebt und allmählich verschwindet – unverwechselbar bleibt mit all seinen Eigenheiten und den Erinnerungen, die er noch hat. Die Zärtlichkeit, die der Erzähler ihm entgegenbringt, berührt tief, auch die Geduld, der Humor, das Ausbleiben von Hadern und Wut. Ganz leise, fast unmerklich, schreitet die Demenz voran, doch sie verläuft hier ohne Schrecken. Der alte Galan ist glücklich, obwohl er weiß, was mit ihm ist.

»Wir sind, woran wir uns erinnern. Was aber bleibt, wenn das Gedächtnis nicht mehr mitspielt, wenn jede Begegnung zur Fremdheitserfahrung wird und der Staubsauger zum Geheimnis? Feinfühlig und unerschrocken erzählt David Wagner von einer Vater-Sohn-Beziehung und wie sie sich wandelt unter dem Eindruck der Demenz
Sandra Kegel

David Wagner

David Wagner, 1971 geboren, debütierte mit dem Roman »Meine nachtblaue Hose«. Es folgten u. a. die Essaysammlungen »Welche Farbe hat Berlin« und »Mauer Park«, die Kindheitserinnerungen »Drüben und drüben« (mit Jochen Schmidt), der Roman »Vier Äpfel« und »Ein Zimmer im Hotel«. 2013 wurde ihm für sein Buch »Leben« der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Er lebt in Berlin.

Die Jury 2019

Knut Cordsen
Svenja Flaßpöhler

Alle Preisträger*innen – Kategorie Belletristik

Alle Nominierten – Kategorie Belletristik