Ehrenpreisträgerin Donna Leon (l.) mit ihrem Löwen neben dem Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann (r.)

Die Jury um Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.) bei der Abstimmung in der Kategorie Sachbuch

Der Preisträger in der Kategorie Sachbuch Steffen Mau, die Ehrenpreisträgerin Donna Leon und der Preisträger in der Kategorie Belletristik Clemens Meyer (v.l.n.r.)

Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann bei seiner Laudatio für die Ehrenpreisträgerin Donna Leon

Ehrenpreisträgerin Donna Leon bei ihrer Dankesrede

Gruppenbild mit der Moderatorin Judith Heitkamp, dem Preisträger in der Kategorie Sachbuch Steffen Mau, dem Vorsitzenden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder, der Ehrenpreisträgerin Donna Leon, dem Preisträger in der Kategorie Belletristik Clemens Meyer und dem Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann (v.l.n.r)

Clemens Meyer (ganz rechts) bei seiner Dankesrede für den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Belletristik. Neben ihm die Jury bestehend aus Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.)

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit der Intendantin des Bayerischen Rundfunks Katja Wildermuth (r.), welche die Bayern 2-Publikumspreisträgerin Leonie Schöler verkündet

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit dem Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder (r.)

Der Preisträger in der Kategorie Sachbuch Steffen Mau mit seinem Löwen am Rednerpult

Das Publikum in der Allerheiligen-Hofkirche lauscht der Jury

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit dem Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder (r.)

Moderatorin Judith Heitkamp stellt die nominierten Titel für den Bayern 2-Publikumspreis vor

Die Empore in der Allerheiligen-Hofkirche mit Blick auf die Bühne während der Jurydiskussion

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit der Intendantin des Bayerischen Rundfunks Katja Wildermuth (r.)

Der Blick von der Empore in der Allerheiligen-Hofkirche auf die Bühne während der Jurydiskussion

Jurymitglied Marie Schoeß

Jurymitglied Andreas Platthaus

Die Jury um Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.) bei der Abstimmung in der Kategorie Belletristik

Der Preisträger in der Kategorie Belletristik Clemens Meyer beim Interview

Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann bei seiner Laudatio für die Ehrenpreisträgerin Donna Leon

Ehrenpreisträgerin Donna Leon bei ihrer Dankesrede

Bayerischer Buchpreis 2024

Der Bayerische Buchpreis wurde am 7. November 2024 verliehen. Die dreiköpfige Jury diskutiert live in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres. Verliehen wurde an dem Abend auch der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an Donna Leon. Bereits zum fünften Mal wurde außerdem im Vorfeld der Verleihung über den Bayern 2-Publikumspreis abgestimmt. Die Live-Übertragung des Bayerischen Buchpreises vom 7. November 2024 steht als Podcast zur Verfügung.

Martina Hefter Hey guten Morgen wie geht es dir Cover

Martina Hefter

Hey guten Morgen, wie geht es dir?

Klett-Cotta
224 Seiten; 22 Euro
Leseprobe (pdf)

Tagsüber hilft Juno ihrem schwerkranken Mann Jupiter dabei, seinen Alltag zu meistern. Außerdem ist sie Künstlerin, tanzt und spielt Theater. Und nachts, wenn sie wieder einmal nicht schlafen kann, chattet sie mit Love-Scammern im Internet. Martina Hefter hat einen berührenden Roman über Bedürfnisse und Sehnsüchte im Leben geschrieben. Und darüber, wie weit man bereit ist, für die Liebe zu gehen.

»Die Tänzerin Juno bewegt sich zwischen ihrem schwerkranken Mann daheim und einem undurchsichtigem im Internet. Was hier aber noch tanzt, das ist die Sprache von Martina Hefter. Urerfahrungen wie Einsamkeit, Sehnsucht und Liebe prägen ihren Roman „Hey guten Morgen, wie geht es dir?“ – an seinem Ende bleibt Verblüffung wie nach einem guten Zaubertrick. Wie bloß hat es die Autorin geschafft, ein so anrührendes und existenzielles Buch zu schreiben, das obendrein auch noch unheimlich viel Spaß macht?«

Cornelius Pollmer

Martina Hefter

Martina Hefter lebt als Autorin und Performerin in Leipzig. Ihre Texte bewegen sich zwischen Gedicht, szenischen Schreibformen und Roman. Viele ihrer Texte setzt sie in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen szenisch um. Sie veröffentlichte drei Romane und – im kookbooks-Verlag Berlin – fünf Gedichtbände. Zuletzt erschien 2021 »In die Wälder gehen, Holz für ein Bett klauen«.

Die Jury 2024

2024 stellen sich erneut Andreas Platthaus (verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), Marie Schoeß (Autorin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk) und Cornelius Pollmer (Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung) der Herausforderung, live auf der Bühen der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres zu diskutieren. Nach Andreas Platthaus im vergangenen Jahr übernimmt Cornelius Pollmer diesmal den Vorsitz.

Alle Preisträger*innen – Kategorie Sachbuch

Alle Nominierten – Kategorie Sachbuch