Bayerischer Buchpreis 2016

Preisverleihung 2016: Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-21), Andrea Wulf (Kategorie Sachbuch), Ehrenpreisträgerin Ruth Klüger, Heinrich Steinfest (Kategorie Belletristik) und die stellv. Ministerpräsidentin Ilse Aigner (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2016

Heinrich Steinfest, Preisträger in der Kategorie Belletristik 2016

Bayerischer Buchpreis 2016

Andrea Wulf, Preisträgerin in der Kategorie Sachbuch 2016

Bayerischer Buchpreis 2016

Die Preisträger*innen 2016: Andrea Wulf (Kategorie Sachbuch), Ehrenpreisträgerin Ruth Klüger, Heinrich Steinfest (Kategorie Belletristik) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2016

Die Ehrenpreisträgerin 2016: Ruth Klüger

Bayerischer Buchpreis 2016

Die Jurymitglieder 2016 in der Diskussion: Carolin Emcke, Franziska Augstein, Dennis Scheck (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2016

Der Bayerische Buchpreis 2016 wurde live in der Allerheiligen-Hofkirche vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Andrea Wulf den Preis für ihr Buch »Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur« (C. Bertelsmann) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Das Leben und Sterben der Flugzeuge« (Piper) von Heinrich Steinfest ausgezeichnet. Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Ruth Klüger ausgezeichnet.

Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Heinrich Steinfest

Das Leben und Sterben der Flugzeuge

Piper 
geb. 608 Seiten, € 25,00 (D) 
eBook, € 19,99 (D)

Kann man ein ganz gewöhnlicher Pariser Bahnhofsspatz sein und gleichzeitig ein deutscher Kommissar namens Blind? Kann es in Belfast ein Hochhaus mit einer geheimen Etage geben, das für Spatz und Kommissar lebenswichtig ist, obwohl dieser Wolkenkratzer doch nie gebaut worden ist? Und vor allem: Kann an einem verborgenen Ort das Wrack eines gewissen Flugzeugs der Malaysia Airlines liegen, das doch erst Monate später spurlos verschwinden wird? Wer die Romane Heinrich Steinfests kennt, weiß: In seinen Welten ist das alles ein Leichtes.

Heinrich Steinfest

Heinrich Steinfest wurde 1961 geboren. Albury, Wien, Stuttgart – das sind die Lebensstationen des preisgekrönten Autors. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, erhielt 2009 den Stuttgarter Krimipreis und den Heimito-von-Doderer-Preis. Zweimal wurde er für den Deutschen Buchpreis nominiert: 2006 mit »Ein dickes Fell«; 2014 stand er mit »Der Allesforscher« auf der Shortlist.

Die Jury 2016

Carolin Emcke
Denis Scheck

Alle Preisträger*innen – Kategorie Belletristik

Alle Nominierten – Kategorie Belletristik