Bayerischer Buchpreis 2018
Bayerischer Buchpreis 2018

Preisverleihung 2018: Jurymitglieder Svenja Flaßpöhler und Knut Cordsen mit Preisträgerin Lucy Fricke

Bayerischer Buchpreis 2018

Die Preisträger 2018: Lucy Fricke (Belletristik) und Wolfram Eilenberger (Sachbuch)

Bayerischer Buchpreis 2018

Juryabstimmung 2018: Sandra Kegel, Svenja Flaßpöhler und Knut Cordsen (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2018

Staatsminister Georg Eisenreich überreicht an Dr. Jörg Bong, verlegerischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage, stellvertretend für Christoph Ransmayr den Ehrenpreis.

Bayerischer Buchpreis 2018

Preisverleihung 2018: StMin Georg Eisenreich, Sandra Kegel, Knut Cordsen, Wolfram Eilenberger (Kategorie Sachbuch), Lucy Fricke (Kategorie Belletristik), Dr. Svenja Flaßpöhler, Michael Then und Dr. Jörg Bong (S.Fischer Verlag) (v.l.n.r.).

Bayerischer Buchpreis 2018

Bayerischer Buchpreis 2018

Der Bayerische Buchpreis 2018 wurde in der Allerheiligen-Hofkirche und live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Wolfram Eilenberger den Preis für sein Buch »Zeit der Zauberer« (Klett-Cotta) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Töchter« (Rowohlt) von Lucy Fricke ausgezeichnet. Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Wolfgang Ransmayr ausgezeichnet.

Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2018

Christoph Ransmayr

Christoph Ransmayr ist ein Reisender, ein Chronist, ein großer Erzähler von Menschheitsgeschichten. Er wurde 1954 in Wels/Oberösterreich geboren und lebt nach Jahren in Irland und auf Reisen wieder in Wien. Er hat die entlegensten Gegenden, Wüsten und Gebirge bereist und in seinem Werk erzählerisch kartographiert.

Neben seinen Romanen »Die Schrecken des Eises und der Finsternis«, »Die letzte Welt«, »Morbus Kitahara«, »Der fliegende Berg«, »Atlas eines ängstlichen Mannes« und »Cox oder Der Lauf der Zeit« erschienen bisher zehn Spielformen des Erzählens, darunter zuletzt »Gerede«. Für seine Bücher, die in mehr als dreißig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche literarische Auszeichnungen.

Christoph Ransmayrs Bücher wie seine Reden zeugen von seinem engagierten politischen Bewusstsein. Schonungslos berichtet er von Krieg, Gräuel und Folter, von Gedankenlosigkeit und menschenverachtendem Denken. Dem setzt Christoph Ransmayr Geschichten entgegen von großer Menschlichkeit, in denen wir das Gemeinsame erkennen. Zu den vornehmsten Möglichkeiten der Literatur zählt er die Förderung der Vorstellungskraft durch das Erzählen vom tatsächlichen Leben des Einzelnen, um so gegen Dogma und Klischee, die Voraussetzungen aller Barbarei, zu immunisieren und darin vielleicht sogar eine Ahnung von Glück zu finden.

»Christoph Ransmayr versteht es, uns schreibend die Welt zu erschließen – ohne Hast, mit Blick fürs Große im Kleinen, für das, was über kulturelle Grenzen und verschiedene Zeit- und Sprachräume hinweg verbindet. Seine Bücher wie zum Beispiel »Atlas eines ängstlichen Mannes«, »Cox oder der Lauf der Zeit«, »Die Schrecken des Eises und der Finsternis« oder »Der fliegende Berg« sind voller Abenteuer, Mythen, Exotik und außergewöhnlicher Begebenheiten. Ransmayrs Werk ist spannend und unterhaltsam. Es verbindet historische Tatsachen mit Fiktionen und Schlaglichtern auf die Gegenwart. Als reisender Schreiber oder schreibender Reisender begeistert Ransmayr Leser und Kritiker zugleich und weckt die Sehnsucht nach dem Unentdeckten.«
Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Den Preis nahm Jörg Bong vom S. Fischer Verlag stellvertretend für den Ehrenpreisträger entgegen.

Atlas eines ängstlichen Mannes

Atlas eines ängstlichen Mannes

S. Fischer
464 Seiten, 24,99 Euro (HC)
ISBN: 978-3-10-062951-7

Cox oder Der Lauf der Zeit

Cox oder Der Lauf der Zeit

S. Fischer
304 Seiten, 12,00 Euro (TB) 
ISBN: 978-3-596-19663-0

Morbus Kitahara

Morbus Kitahara

S. Fischer
448 Seiten, 9,95 Euro (TB)
ISBN: 978-3-596-13782-4

Alle Ehrenpreisträger*innen