Ehrenpreisträgerin Donna Leon (l.) mit ihrem Löwen neben dem Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann (r.)

Die Jury um Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.) bei der Abstimmung in der Kategorie Sachbuch

Der Preisträger in der Kategorie Sachbuch Steffen Mau, die Ehrenpreisträgerin Donna Leon und der Preisträger in der Kategorie Belletristik Clemens Meyer (v.l.n.r.)

Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann bei seiner Laudatio für die Ehrenpreisträgerin Donna Leon

Ehrenpreisträgerin Donna Leon bei ihrer Dankesrede

Gruppenbild mit der Moderatorin Judith Heitkamp, dem Preisträger in der Kategorie Sachbuch Steffen Mau, dem Vorsitzenden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder, der Ehrenpreisträgerin Donna Leon, dem Preisträger in der Kategorie Belletristik Clemens Meyer und dem Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann (v.l.n.r)

Clemens Meyer (ganz rechts) bei seiner Dankesrede für den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Belletristik. Neben ihm die Jury bestehend aus Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.)

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit der Intendantin des Bayerischen Rundfunks Katja Wildermuth (r.), welche die Bayern 2-Publikumspreisträgerin Leonie Schöler verkündet

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit dem Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder (r.)

Der Preisträger in der Kategorie Sachbuch Steffen Mau mit seinem Löwen am Rednerpult

Das Publikum in der Allerheiligen-Hofkirche lauscht der Jury

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit dem Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder (r.)

Moderatorin Judith Heitkamp stellt die nominierten Titel für den Bayern 2-Publikumspreis vor

Die Empore in der Allerheiligen-Hofkirche mit Blick auf die Bühne während der Jurydiskussion

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) mit der Intendantin des Bayerischen Rundfunks Katja Wildermuth (r.)

Der Blick von der Empore in der Allerheiligen-Hofkirche auf die Bühne während der Jurydiskussion

Jurymitglied Marie Schoeß

Jurymitglied Andreas Platthaus

Die Jury um Andreas Platthaus, Marie Schoeß und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.) bei der Abstimmung in der Kategorie Belletristik

Der Preisträger in der Kategorie Belletristik Clemens Meyer beim Interview

Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann bei seiner Laudatio für die Ehrenpreisträgerin Donna Leon

Ehrenpreisträgerin Donna Leon bei ihrer Dankesrede

Bayerischer Buchpreis 2024

Der Bayerische Buchpreis wurde am 7. November 2024 verliehen. Die dreiköpfige Jury diskutiert live in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres. Verliehen wurde an dem Abend auch der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten an Donna Leon. Bereits zum fünften Mal wurde außerdem im Vorfeld der Verleihung über den Bayern 2-Publikumspreis abgestimmt. Die Live-Übertragung des Bayerischen Buchpreises vom 7. November 2024 steht als Podcast zur Verfügung.

Bayern 2 Publikumspreis Aktionsfähnchen

Zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, können alle Interessierten über ihr Lieblingsbuch abstimmen. Fünf Titel, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, stehen zur Wahl.

Eine Jury Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie aus Redakteurinnen und Redakteuren des Bayerischen Rundfunks trafen die Vorauswahl. Berücksichtigt wurden deutschsprachige Originalausgaben aus dem laufenden Jahr. 

Über das Lieblingsbuch konnte bis 3. November 2024 online abgestimmt werden: bayern2.de/publikumspreis

Die meisten Leserinnen und Leser gaben ihre Stimme dem Buch “Beklaute Frauen” von Leonie Schöler (Penguin). Dies wurde am 7. November 2024 beim Bayerischen Buchpreis bekannt gegeben - nachzuhören im Podcast von Bayern 2.

Die nominierten Titel für den Bayern 2-Publikumspreis 2024

Lichtspiel

Daniel Kehlmann

Lichtspiel

Beklaute Frauen mit Bayern 2 Publikumspreis-Fähnchen

Leonie Schöler

Beklaute Frauen

Möchte die Witwe angesprochen werden

Saša Stanišić

Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne

Marseille 1940

Uwe Wittstock

Marseille 1940

Lichtungen

Iris Wolff

Lichtungen

Ausgezeichnet mit dem Bayern 2-Publikumspreis

Helfer_Die Bagage_Publikumspreis-Logo

Monika Helfer

Die Bagage

Juli Zeh_UeberMenschen_Publikumspreis2021

Juli Zeh

Über Menschen

Edgar Selge

Hast du uns endlich gefunden

22 Bahnen

Caroline Wahl

22 Bahnen

Beklaute Frauen mit Bayern 2 Publikumspreis-Fähnchen

Leonie Schöler

Beklaute Frauen

Alle Preisträgertitel & nominierten Bücher