Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-21), Sonja Zekri, Moderatorin Judith Heitkamp (BR) und Rainer Moritz (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020 | Ehrenpreis

Verleihung des „Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten“ 2020 durch Dr. Markus Söder an Prof. Dr. Harald Lesch

Bayerischer Buchpreis 2020

Die Jurymitglieder 2020/2021: Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, Sonja Zekri, Feuilleton-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Berlin und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020

Rainer Moritz, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Sonja Zekri, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Der Bayerische Buchpreis 2020 wurde live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jens Malte Fischer den Preis für sein Buch »Karl Kraus. Der Widersprecher« (Zsolnay) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Schwitters« (Penguin) von Ulrike Draesner ausgezeichnet. Das Publikum votete beim Bayern 2-Publikumspreis für Monika Helfers »Die Bagage« (Hanser). Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Harald Lesch ausgezeichnet.

Die Jury 2020

Der Bayerische Buchpreis begrüßt 2020 zwei neue Jury-Mitglieder: Sonja Zekri, Feuilletonchefin der Süddeutschen Zeitung, und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, entscheiden in diesem Jahr gemeinsam mit Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, über die Preisträger des Bayerischen Buchpreises in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.

Knut Cordsen

Knut Cordsen (Jury-Vorsitz), geboren 1972 in Kiel, besuchte in München die Deutsche Journalistenschule und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Kommunikations-wissenschaften, Politologie und Soziologie. Seit 1997 arbeitet er in der Kultur-Redaktion des BR und für andere ARD-Anstalten – als Literaturkritiker und Moderator der Sendungen »kultur- Welt«, »Diwan. Das Büchermagazin« sowie »Sozusagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache« (Bayern 2).

Sonja Zekri

Sonja Zekri, geboren 1967 in Dortmund, ist nach Studium, Journalistenschule und freier Tätigkeit seit 2001 Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, u.a. als Korrespondentin in Moskau und danach Kairo. Seit 2015 leitet sie mit Andrian Kreye das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung.

Rainer Moritz

Prof. Dr. Rainer Moritz, geboren 1958 in Heilbronn, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Essayist, Übersetzer, Autor zahlreicher Publikationen und Literaturkritiker, u.a. für die »Neue Zürcher Zeitung«,  »Die Literarische Welt«,  NDR Kultur, MDR und Deutschlandfunk.