Die Preisträgerin in der Kategorie Belletristik Dorothee Elmiger, der Ehrenpreisträger Hape Kerkeling und die Preisträgerin in der Kategorie Sachbuch Heike Geißler (v.l.n.r.)

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Der Ehrenpreisträger Hape Kerkeling mit dem Löwen (l.) und der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (r.)

Das abschließende Gruppenfoto des Abends: Judith Heitkamp, Annette Pehnt, Verena Lueken, Dagmar Leupold, Klaus Füreder, Marie Schoeß, Heike Geißler, Andreas Patthaus, Dorothee Elmiger, Cornelius Pollmer, Hape Kerkeling, Dr. Katja Wildermuth, Dr. Florian Herrmann, Martina Heßler (v.l.n.r.)

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (l.) und der Ehrenpreisträger Hape Kerkeling (r.)

Die Abstimmung der Jury in der Kategorie Sachbuch: Juryvorsitzende Marie Schoeß, Andreas Platthaus und Cornelius Pollmer (v.l.n.r.)

Die Preisträgerin in der Kategorie Sachbuch Heike Geißler (m.) mit ihrem Löwen im Publikum

Der Blick auf die Bühne des Bayerischen Buchpreises vom der Empore der Allerheiligen-Hofkirche

Moderatorin Judith Heitkamp (l.) und der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. Klaus Füreder (r.)

Moderatorin Judith Heitkamp (r.) und die Intendantin des Bayerischen Rundfunks Dr. Katja Wildermuth (l.) bei der Verkündung des Bayern 2-Publikumspreisträgers Tahsim Durgun

Die Intendantin des Bayerischen Rundfunks Dr. Katja Wildermuth (l.) spricht mit Moderatorin Judith Heitkamp (r.) über den Bayern 2-Publikumspreis

Die nominierten Titel 2025 liegen für die Jury auf der Bühne bereit

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hält die Laudatio für den diesjährigen Ehrenpreisträger des Bayerischen Buchpreises Hape Kerkeling

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder gibt der Presse ein Statement zur Preisverleihung

Bayerischer Buchpreis 2025

Der Bayerische Buchpreis wurde am 28. Oktober 2025 verliehen. Die dreiköpfige Jury diskutierte live in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres. Verliehen wurde an dem Abend auch der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Bereits zum sechsten Mal wurde außerdem im Vorfeld der Verleihung über den Bayern 2-Publikumspreis abgestimmt. Der Mitschnitt der Live-Übertragung kann im Bayern 2-Podcast Buchgefühl nachgehört werden. Moderation: Judith Heitkamp.

Zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, können alle Interessierten über ihr Lieblingsbuch abstimmen. Fünf Titel, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, stehen zur Wahl.

Eine Jury Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie aus Redakteurinnen und Redakteuren des Bayerischen Rundfunks trafen die Vorauswahl. Berücksichtigt wurden deutschsprachige Originalausgaben aus dem laufenden Jahr.

Mitglieder der Jury 2025 waren Sabine Abel (Buch in der Au, München), Bernhard Bachem (Hugendubel Landshut), Klaus Füreder (Vorsitzender des Börsenvereins Bayern), Andrea Mühlberger (BR, Redakteurin Kultur aktuell), Julia Nether, (Bayern 2-Programmredaktion) und Heike Simon (BR, Redaktionsleiterin radioWelt).

Der Bayern 2-Publikumspreis wird im Rahmen des Bayerischen Buchpreises am 28.10.2025 verliehen. Welches Buch gewinnt, kann man live mitverfolgen: am 28.10.2025 ab 20 Uhr auf Bayern 2.

Die nominierten Titel für den Bayern 2-Publikumspreis 2025

Kristine Bilkau

Halbinsel

Alina Bronsky

Pi mal Daumen

Tahsim Durgun

„Mama, bitte lern Deutsch“

Wolf Haas

Wackelkontakt

Takis Würger

Für Polina

Ausgezeichnet mit dem Bayern 2-Publikumspreis

Helfer_Die Bagage_Publikumspreis-Logo

Monika Helfer

Die Bagage

Juli Zeh_UeberMenschen_Publikumspreis2021

Juli Zeh

Über Menschen

Edgar Selge

Hast du uns endlich gefunden

22 Bahnen

Caroline Wahl

22 Bahnen

Beklaute Frauen mit Bayern 2 Publikumspreis-Fähnchen

Leonie Schöler

Beklaute Frauen

Alle Preisträgertitel & nominierten Bücher