04.05.2023

Zehnter Bayerischer Buchpreis mit neuer Jury

Der Bayerische Buchpreis feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Erstmals 2014 vergeben, bietet er mit seiner öffentlichen Jurysitzung seither eine außergewöhnliche Bühne für das Kulturgut Buch und das Lesen – weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Preis findet 2023 mit neuer Jurybesetzung statt: Andreas Platthaus (verantwortlicher Redakteur für Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung), Marie Schoeß (Autorin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk) und Cornelius Pollmer (Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung) diskutieren am 7. November live in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz über das beste Sachbuch und den besten Roman des Jahres. Zweimal haben sie dann je 30 Minuten Zeit, um sich über die beiden Siegertitel zu verständigen. „Für und über Bücher zu streiten – was gibt es Schöneres im kulturellen Leben?“, so Andreas Platthaus, der in diesem Jahr den Jury-Vorsitz innehat.

Die beiden Preisträger*innen erhalten jeweils 10.000 Euro sowie eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan.

Verliehen wird an dem Abend auch der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Zuletzt wurden Christopher Clark, Frank Schätzing und Harald Lesch mit dem Preis ausgezeichnet.

Bereits zum vierten Mal wird im kommenden November ebenfalls der Bayern 2-Publikumspreis vergeben: Fünf Bücher, allesamt Jahres-Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, werden ab Anfang Oktober zur Wahl stehen.

Die Veranstaltung wird am 7. November 2023 ab 20.05 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Unterstützt wird der Bayerische Buchpreis auch in diesem Jahr von den drei Bloggerinnen Marina Müller-Nauhaus (Nordbreze), Petra Reich (LiteraturReich) und Alexandra Stiller (Bücherkaffee).

Veranstalter des Bayerischen Buchpreises ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern. Gefördert wird er von der Bayerischen Staatskanzlei und unterstützt von Bayern 2 als Medienpartner, von der ZEIT Verlagsgruppe sowie dem Verein zur Leseförderung.

Pressefotos der Jury zum Download: www.bayerischer-buchpreis.de/presse/downloads

www.instagram.com/bayerischerbuchpreis

Tel. 030 - 84 71 18-12; Fax 030 - 84 71 18 11; kirchner@kirchner-pr.de