06.10.2022

Bayerischer Buchpreis 2022 | Lieblingsbuch gesucht: Abstimmung für Bayern 2-Publikumspreis startet

Fünf Bücher, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2022, stehen für den Bayern 2-Publikumspreis zur Wahl. Alle Interessierten können ab sofort ihr Votum abgeben.

Welches Buch den Bayern 2-Publikumspreis gewonnen hat, wird am 10. November bekannt gegeben. An dem Abend werden gleich vier Preise in der Allerheiligen-Hofkirche in München verliehen: Mit dem Bayerischen Buch-preis 2022 werden ein Roman und ein Sachbuch ausgezeichnet, der Historiker Christopher Clark erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Minister-präsidenten und das Publikum erfährt, welches Buch die meisten Stimmen der Leserinnen und Leser erhalten hat.

Für den Bayern 2-Publikumspreis kann bis zum 6. November unter bayern2.de/publikumspreis abgestimmt werden. Zur Wahl stehen diese Bücher:

• Fatma Aydemir: Dschinns (Hanser)

Gesellschaftsroman einer deutsch-türkischen Familie. Über die Schwierigkeiten, sich in Deutschland zu Hause zu fühlen und über einen Neuanfang in Istanbul, der schneller endet als gedacht.

• Wolf Haas: Müll (Hoffmann und Campe)

Der Brenner meldet sich zurück. Diesmal vom Wertstoffhof, wienerisch: Mistplatz. Dorthin gehört alles Mögliche, aber sicher keine Leichtenteile – also muss der Brenner wieder ermitteln.

• Christiane Hoffmann: Alles, was wir nicht erinnern (C.H.Beck)

Heimat, Vertreibung, Flucht – und was das mit heute zu tun hat. 1945 flieht der Vater aus Schlesien, 75 Jahre später macht sich die Tochter auf den gleichen Weg und folgt seinen Spuren.

• Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen (Hanser)

Reden über Gott und Religion – mit der 12-jährigen Tochter. Für den Muslim Kermani bedeutet der friedliche Dialog der Religionen den kulturellen, aber auch wissenschaftlichen Fortschritt.

• Edgar Selge: Hast du uns endlich gefunden (Rowohlt)

Literarisches Debüt des Schauspielers. Kein Rückblick auf die Kindheit, sondern ein Blick auf die Welt – aus Sicht des damaligen Kindes. Mit einem Vater, der Musik liebt und Schläge austeilt.

Unter allen, die sich an der Abstimmung online oder mit den im Buchhandel und in bayerischen Sparkassen-Filialen ausliegenden Postkarten beteiligen, werden zehn Buchpakete mit den fünf zur Wahl stehenden Titeln, zehn DAB+ Radiogeräte und zehn Buchgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost.

Eine Jury aus Redakteurinnen und Redakteuren von Bayern 2 und Buchhändlerinnen und Buchhändlern hat die Vorauswahl getroffen. Berücksichtigt wurden deutschsprachige Originalausgaben, die in den vergangenen zwölf Monaten erschienen sind.

Die zur Wahl stehenden Bücher werden am 21. Oktober im Rahmen der Langen Kulturspeichernacht in Würzburg und am 23. Oktober ab 9 Uhr auf Bayern 2 vorgestellt.

Für den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Sachbuch und Belletristik sind sechs Bücher nominiert. Über die drei Romane „Nordstadt“ von Annika Büsing (Steidl), „Wilderer“ von Reinhard Kaiser-Mühlecker (S. Fischer) und „Ist hier das Jenseits, fragt Schwein“ von Noemi Somalvico (Voland & Quist) sowie die drei Sachbücher „Wir gingen raus und spielten Fußball“ von Andreas Bernard (Klett-Cotta), „Offene Wunden Osteuropas“ von Franziska Davies und Katja Makhotina (wbg) und „Meine Schwester“ von Bettina Flitner (Kiepenheuer & Witsch) diskutiert die Jury vor geladenem Publikum sowie in Anwesenheit der nominierten Autorinnen und Autoren. Die Jury, bestehend aus Rainer Moritz (Leiter des Literaturhauses Hamburg), Knut Cordsen (Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks) und Sonja Zekri (Redakteurin der Süddeutschen Zeitung), entscheidet anschließend live auf der Bühne in der Allerheiligen-Hofkirche in München, welcher Roman und welches Sachbuch als beste Bücher des Jahres mit dem Bayerischen Buchpreis 2022 ausgezeichnet werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils 10.000 Euro sowie eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan.

An dem Abend wird zudem der Historiker Christopher Clark mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Der Preis wird ihm von Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreicht.

Die Veranstaltung wird am 10. November 2022 ab 20.05 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Veranstalter des Bayerischen Buchpreises ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern. Gefördert wird er von der Bayerischen Staatskanzlei und unterstützt von Bayern 2 als Medienpartner, von der ZEIT Verlagsgruppe, der Bayerischen Sparkassenstiftung sowie dem Verein zur Leseförderung.

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: www.bayerischer-buchpreis.de

www.instagram.com/bayerischerbuchpreis/

Tel. 030 - 84 71 18-12; Fax 030 - 84 71 18 11; kirchner@kirchner-pr.de