30.07.2019

Bayerischer Buchpreis: Verleihung am 7. November

Der Bayerische Buchpreis wird am 7. November 2019 zum sechsten Mal in München verliehen. Ab 20 Uhr diskutiert die Jury in der Allerheiligen-Hofkirche in München live vor geladenem Publikum über sechs für den Preis nominierte Titel und entscheidet über die beste deutschsprachige Belletristik- und Sachbuch-Neuerscheinung des Jahres.

In diesem Jahr übernimmt Sandra Kegel, Literaturredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, den Vorsitz der Jury. Gemeinsam mit Dr. Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin des „Philosophie Magazins", und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, wählt sie die nominierten Titel aus und debattiert mit ihnen am 7. November über die drei Belletristik- und Sachbuch-Titel, die im Finale für den Bayerischen Buchpreis 2019 sind. Der Bayerische Rundfunk wird die Veranstaltung live übertragen.

Auch 2019 wird die Preisverleihung durch die Bayerische Staatskanzlei unterstützt: „Es ist mir ein großes Anliegen, die lebendige Buchkultur sowohl in analoger wie in digitaler Form zu fördern. Deshalb freue ich mich, wenn mit dem Bayerischen Buchpreis nach einer spannenden Jury-Entscheidung herausragende Bücher ausgezeichnet werden. Mit dem Bayerischen Buchpreis ist es gelungen, einen Preis zu etablieren, der den Diskurs über Bücher, deren Autorinnen und Autoren und die Inhalte anregt. Wieder einmal mehr zeigt sich so der Medienstandort Bayern von seiner attraktiven und gesellschaftlich so bedeutenden Seite", erklärt Bayerns Medienminister Dr. Florian Herrmann.

Neben der Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan in Form eines Löwen erhalten die Sachbuch- und Belletristik-Preisträger ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Der Bayerische Buchpreis wird seit 2014 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverbands Bayern vergeben und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Kooperationspartner sind der Bayerische Rundfunk und die ZEIT Verlagsgruppe, Förderer sind das PS-Sparen der bayerischen Sparkassen, der Verein zur Leseförderung sowie die Abendzeitung.

Pressefotos der Jury zum Download:
www.bayerischer-buchpreis.de/87-0-Bildmaterial.html

Weitere Informationen finden Sie unter:

Tel. 030 - 84 71 18-12; Fax 030 - 84 71 18 11;
kirchner@kirchner-pr.de