Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-21), Sonja Zekri, Moderatorin Judith Heitkamp (BR) und Rainer Moritz (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020 | Ehrenpreis

Verleihung des „Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten“ 2020 durch Dr. Markus Söder an Prof. Dr. Harald Lesch

Bayerischer Buchpreis 2020

Die Jurymitglieder 2020/2021: Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, Sonja Zekri, Feuilleton-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Berlin und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2020

Rainer Moritz, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Sonja Zekri, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Knut Cordsen, Jurymitglied 2020

Bayerischer Buchpreis 2020

Der Bayerische Buchpreis 2020 wurde live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jens Malte Fischer den Preis für sein Buch »Karl Kraus. Der Widersprecher« (Zsolnay) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Schwitters« (Penguin) von Ulrike Draesner ausgezeichnet. Das Publikum votete beim Bayern 2-Publikumspreis für Monika Helfers »Die Bagage« (Hanser). Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Harald Lesch ausgezeichnet.

Hedwig Richter: Demokratie

Hedwig Richter

Demokratie. Eine deutsche Affäre

C.H.Beck 
400 Seiten; 26,95 Euro
Leseprobe

Dass alle Menschen – wirklich alle! – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und sozialer Stellung gleich sein sollen, galt die längste Zeit als absurd. Die Historikerin Hedwig Richter erzählt, wie diese revolutionäre Idee aufkam, allmählich Wurzeln schlug, auch in Deutschland, und gerade hier so radikal verworfen und so selbstverständlich wieder zur Norm wurde wie nirgends sonst. Sie schildert die Geschichte der Demokratie als eine Chronologie von Fehlern, Zufällen und Lernprozessen, in deren Zentrum der Zivilisationsbruch des Holocaust steckt. Ihr Buch konzentriert sich auf Deutschland, weil gerade an der deutschen Affäre mit der Demokratie deutlich wird, wie international verflochten die Wege zu Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind.

»Demokratie ist anstrengend, ein fortlaufendes ›Lern- und Selbsterziehungsprojekt‹. Es lebt von der Skandalisierung von Missständen, nicht zuletzt dem, dass es Frauen jahrhundertelang ausgeschlossen hat. Hedwig Richters so kluge wie nüchterne Erzählung der Geschichte deutscher Demokratie ist ein unverzichtbares Buch
Knut Cordsen

Hedwig Richter

Hedwig Richter ist Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Zuvor hat sie am Hamburger Institut für Sozialforschung über Demokratie und Staatlichkeit geforscht. Sie studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Uni-versitäten Heidelberg, Queen’s University Belfast und der Freien Universität Berlin. 2008 wurde sie an der Universität zu Köln promoviert und 2016 an der Universität Greifswald habilitiert. Für ihre Forschung wurde sie mit dem Preis der Demokratie-Stiftung ausgezeichnet. Ihre Themen vermittelt sie einem breiten Publikum regelmäßig in großen Zeitungen und im Rundfunk.

Die Jury 2020

Der Bayerische Buchpreis begrüßt 2020 zwei neue Jury-Mitglieder: Sonja Zekri, Feuilletonchefin der Süddeutschen Zeitung, und Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, entscheiden in diesem Jahr gemeinsam mit Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, über die Preisträger des Bayerischen Buchpreises in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.

Knut Cordsen
Sonja Zekri
Rainer Moritz

Alle Preisträger*innen – Kategorie Sachbuch

Alle Nominierten – Kategorie Sachbuch