04.10.2023

Bayerischer Buchpreis 2023: Ab sofort kann über den Bayern 2-Publikumspreis abgestimmt werden

Auch in diesem Jahr wird der Bayern 2-Publikumspreis im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Buchpreises vergeben. Fünf Bücher, die in den vergangenen Monaten Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen waren, stehen für den Bayern 2-Publikumspreis zur Wahl:

* Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen DuMont)

* Ewald Frie: Ein Hof und elf Geschwister (C.H.Beck)

* Dörte Hansen: Zur See (Penguin)

* Robert Seethaler: Das Café ohne Namen (claassen)

* Caroline Wahl: 22 Bahnen (DuMont)

Alle Interessierten können ab sofort unter (www.bayern2.de/publikumspreis) ihr Votum abgeben.

Eine Jury aus Redakteurinnen und Redakteuren von Bayern 2 und Buch-händlerinnen und Buchhändlern hat die Vorauswahl getroffen. Berücksichtigt wurden deutschsprachige Originalausgaben, die in den vergangenen zwölf Monaten erschienen sind.

Unter allen, die sich an der Abstimmung online über die Website bayern2.de/publikumspreis oder mit den im Buchhandel ausliegenden Postkarten beteiligen, werden zehn Buchpakete mit den fünf zur Wahl stehenden Titeln, zehn DAB+ Radiogeräte und zehn Buchgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro verlost.

Welches Buch den diesjährigen Bayern 2-Publikumspreis gewinnt, wird am
7. November 2023 bekannt gegeben. An dem Abend werden gleich vier Preise in der Allerheiligen-Hofkirche in München verliehen: Das Publikum erfährt, welches Buch die meisten Stimmen erhalten hat, Florian Illies wird mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet und es wird der Bayerische Buchpreis an einen Roman und ein Sachbuch vergeben.

Für den zehnten Bayerischen Buchpreis hat die Jury in der Kategorie Belletristik die Bücher „Erzählung zur Sache“ von Stephanie Bart (Secession Verlag), „Kochen im falschen Jahrhundert“ von Teresa Präauer (Wallstein) und „Vaters Meer“ von Deniz Utlu (Suhrkamp) nominiert. Für die Kategorie Sachbuch wurden die drei Bücher „Christoph Martin Wieland“ von Jan Philipp Reemtsma (Verlag C.H.Beck), „American Matrix“ von Karl Schlögel (Hanser) sowie „Die Zunge“ von Florian Werner (Hanser Berlin) ausgewählt.

Über diese sechs Bücher diskutiert die Jury des Bayerischen Buchpreises am

7. November 2023 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz live auf der Bühne, vor geladenem Publikum sowie in Anwesenheit der nominierten Autorinnen und Autoren. 60 Minuten hat die Jury Zeit, um zu entscheiden, welches das beste Buch des Jahres in der Kategorie Sachbuch sowie in der Kategorie Belletristik ist. Der Jury gehören in diesem Jahr Andreas Platthaus (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Marie Schoeß (Bayerischer Rundfunk) und Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung) an.

Die Preisträger*innen erhalten jeweils 10.000 Euro sowie eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan.

Die Veranstaltung wird am 7. November 2023 ab 20.05 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Der Bayerische Buchpreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern veranstaltet. Gefördert wird er von der Bayerischen Staatskanzlei und unterstützt von Bayern 2 als Medienpartner, von der ZEIT Verlagsgruppe, der Bayerischen Sparkassenstiftung sowie dem Verein zur Leseförderung.

Begründungen der Jury, weitere Informationen sowie Pressefotos und eine Pressemappe zu den diesjährigen nominierten Titeln finden Sie zum Download unter: www.bayerischer-buchpreis.de

www.instagram.com/bayerischerbuchpreis

Tel. 030 - 84 71 18-12; Fax 030 - 84 71 18 11; kirchner@kirchner-pr.de