Bayerischer Buchpreis 2019

Die Jurymitglieder 2019: Knut Cordsen, Sandra Kegel und Svenja Flaßpöhler (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Ehrenpreisträger 2019 Joachim Meyerhoff mit Dr. Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei u. Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Ehrenpreisträger 2019 Joachim Meyerhoff

Bayerischer Buchpreis 2019

Die Jurymitglieder 2019 Knut Cordsen, Sandra Kegel und Svenja Flaßpöhler und Preisträger Jan-Werner Müller (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Jan Wagner, Preisträger 2019 in der Kategorie Belletristik mit Michael Then, Vorsitzender des Börsenvereins - Landesverband Bayern e.V. (2015-2021) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Die drei Preisträger 2019: Ehrenpreisträger Joachim Meyerhoff, Jan-Werner Müller (Kategorie Sachbuch) und David Wagner (Kategorie Belletristik) (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2019

Bayerischer Buchpreis 2019

Der Bayerische Buchpreis 2019 wurde in der Allerheiligen-Hofkirche und live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Jan-Werner Müller den Preis für sein Buch »Furcht und Freiheit« (Suhrkamp) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Der vergessliche Riese« (Rowohlt) von Jan Wagner ausgezeichnet. Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Joachim Meyerhoff ausgezeichnet.

Propaganda

Steffen Kopetzky

Propaganda

Rowohlt Berlin
495 Seiten, 25,00 Euro
Leseprobe

Steffen Kopetzkys Roman spannt einen Bogen vom Zweiten Weltkrieg bis zu Vietnam. Er erzählt von einem Mann, der alle falsche Wahrheit hinter sich lässt: John Glueck ist im Krieg, im Land seiner Vorfahren, in Deutschland, 1944. Als Propaganda-Offizier der US-Army zieht er in den von der Wehrmacht eisern verteidigten Hürtgenwald in der Eifel. Er entdeckt dessen Geheimnis, als eine der größten Katastrophen des Kriegs beginnt: die «Allerseelenschlacht», mit unzähligen Toten. Was kann John Glueck noch retten? Zwanzig Jahre später, in Vietnam, muss er erfahren: Die Politik ist zynisch wie eh und je. Glueck wird handeln, und sein Weg führt direkt zu den Pentagon-Papers.

»Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit. Bisweilen sitzen wir den Lügen auf, die wir selbst in die Welt gesetzt haben. Steffen Kopetzky hat einen packenden historischen Roman geschrieben, der uns die im Zweiten Weltkrieg sowie in Vietnam spielende Geschichte eines Moralisten höchst gegenwärtig erscheinen lässt.«
Knut Cordsen

Steffen Kopetzky

Steffen Kopetzky, geboren 1971, ist Autor von Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken. Sein letzter Roman »Risiko« (2015) stand monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste und war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Von 2002 bis 2008 war Kopetzky künstlerischer Leiter der Theater-Biennale Bonn. Er lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm.

Die Jury 2019

Knut Cordsen
Svenja Flaßpöhler

Alle Preisträger*innen – Kategorie Belletristik

Alle Nominierten – Kategorie Belletristik