Bayerischer Buchpreis 2018
Bayerischer Buchpreis 2018

Preisverleihung 2018: Jurymitglieder Svenja Flaßpöhler und Knut Cordsen mit Preisträgerin Lucy Fricke

Bayerischer Buchpreis 2018

Die Preisträger 2018: Lucy Fricke (Belletristik) und Wolfram Eilenberger (Sachbuch)

Bayerischer Buchpreis 2018

Juryabstimmung 2018: Sandra Kegel, Svenja Flaßpöhler und Knut Cordsen (v.l.n.r.)

Bayerischer Buchpreis 2018

Staatsminister Georg Eisenreich überreicht an Dr. Jörg Bong, verlegerischer Geschäftsführer der S. Fischer Verlage, stellvertretend für Christoph Ransmayr den Ehrenpreis.

Bayerischer Buchpreis 2018

Preisverleihung 2018: StMin Georg Eisenreich, Sandra Kegel, Knut Cordsen, Wolfram Eilenberger (Kategorie Sachbuch), Lucy Fricke (Kategorie Belletristik), Dr. Svenja Flaßpöhler, Michael Then und Dr. Jörg Bong (S.Fischer Verlag) (v.l.n.r.).

Bayerischer Buchpreis 2018

Bayerischer Buchpreis 2018

Der Bayerische Buchpreis 2018 wurde in der Allerheiligen-Hofkirche und live im Radio auf Bayern 2 vergeben: In der Kategorie Sachbuch erhielt Wolfram Eilenberger den Preis für sein Buch »Zeit der Zauberer« (Klett-Cotta) und in der Kategorie Belletristik wurde der Roman »Töchter« (Rowohlt) von Lucy Fricke ausgezeichnet. Mit dem »Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten« wurde Wolfgang Ransmayr ausgezeichnet.

Wie ich fälschte, log und Gutes tat Cover

Thomas Klupp

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Berlin Verlag
256 Seiten, 20,00 Euro
Leseprobe auf der Internetseite des Verlags

Weiden ist eine Vorzeigestadt: Die Wirtschaft brummt, von den Lady-Lions gibt es Charity-Barbecues für Flüchtlinge, das Gymnasium startet eine MINT-Initiative, die Tennisjugend gewinnt das Landesfinale, und seit Schuljahresbeginn prangen überall Antidrogenplakate der Champions mit dem Slogan: »Geh ans Limit! Ohne Speed!«. Benedikt Jäger und seine Freunde sind mittendrauf zu sehen und stecken mittendrin in dieser schönen Welt: Die Nächte feiern sie im »Butterhof«, wie sie ihre Schulnoten vor den erfolgsgierigen Eltern verbergen, steht in den Sternen, und dass die Lady-Lions ausgerechnet den Unterweltkönig Crystal-Mäx mit einer Finanzspritze unterstützen, macht die Lage noch unübersichtlicher.

»Nicht nur Politiker verbreiten Fake News. Falschbehauptungen setzen wir alle in die Welt, manchmal aus schierer Not. Tun wir es, ereilt uns das Zittern des Fälschers. So auch jenen unvergesslichen Jugendlichen, den Thomas Klupp ins Zentrum seines rasanten Romans stellt.«
Knut Cordsen

Thomas Klupp

Thomas Klupp wurde 1977 in Erlangen geboren, war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste und lehrt als Dozent am Literaturinstitut der Universität Hildesheim. Sein von der Kritik gefeiertes Romandebüt »Paradiso« wurde mit dem Nicolas-Born-Förderpreis und dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet. Er war Stipendiat beim 10. Klagenfurter Literaturkurs und erhielt 2011 den Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb. Thomas Klupp lebt und arbeitet in Hildesheim und Berlin.

Die Jury 2018

Knut Cordsen
Sandra Kegel

Alle Preisträger*innen – Kategorie Belletristik

Alle Nominierten – Kategorie Belletristik